Möchten Sie ein leistungsstarkes Entwicklerteam? Verbessern Sie Ihre Zeit zur Produktivität.

Möchten Sie ein leistungsstarkes Entwicklerteam? Verbessern Sie Ihre Zeit zur Produktivität.

Wie schnell neue Mitarbeiter integriert sind, hat einen direkten Einfluss auf die Performance eines Engineering-Teams – und damit auch darauf, wie schnell Ihr Produkt ausgeliefert werden kann.

Sobald sich ein Produkt am Markt etabliert, werden sowohl der CEO als auch die Investoren das Wachstum beschleunigen. Das bedeutet viele, viele Neueinstellungen, oft in den Produkt- und Entwicklungsteams.

Wenn es bei der Einstellung heiß hergeht, versuchen CTOs oft, eine der wichtigsten – aber schwer zu quantifizierenden – Metriken in ihren Teams zu verbessern: die Zeit bis zur Produktivität.

In Technologie-Startups ist es unerlässlich, wichtige Kennzahlen zu verfolgen während Sie ein Team aufbauen und sich darauf vorbereiten ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt zu bringen. Aber woher wissen Sie, was Sie vorantreiben müssen? Und vor allem warum?

Wenn man bedenkt, dass die Zeit bis zur Produktivität der Entwickler einen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit eines Entwicklungsteams hat – was einen direkten Einfluss darauf hat, wie schnell ein Produkt auf den Markt kommen kann – ist es unerlässlich zu lernen, wie man diese Kennzahl misst und verbessert. Die Alternative bereitet bestenfalls Kopfzerbrechen: Das Unternehmen baut auf, versucht, mit der Nachfrage Schritt zu halten, und dann nimmt die Geschwindigkeit des Engineering-Teams genau dann steil ab, wenn sie steigen sollte, wenn neue Mitarbeiter auf Touren kommen.

Die Zeit bis zur Produktivität ist oft die schwerste fassbare und zu quantifizierende Kenngröße – oder zumindest eine, die nicht gut verstanden wird. Wir können nicht für alles Zahlen haben, aber wir können feststellen, was funktioniert oder nicht funktioniert, indem wir einfach auf ein paar Schlüsselkennzahlen achten.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen versuchen, die Zeit bis zur Produktivität zu messen, aber viele von ihnen betrachten die falschen Metriken, die irreführend oder demotivierend sein können. Das Zählen von Codezeilen ist eine ziemlich anerkannte Form der Quantifizierung der Geschwindigkeit, aber es gibt einen inhärenten Fehler: Mehr Code ist nicht unbedingt besser.

Was funktioniert nicht?

Historisch gesehen ist es schwierig herauszufinden, was genau dazu führt, dass sich die Produktivität verlangsamt.

  • Ist es eine junge Person, die durch einen erfahrenen Engineer ersetzt werden sollte?
  • Ist es einfach ein schlechter Culture Fit?
  • Fehlt das richtige Onboarding?
  • Ist es ein Zusammenspiel von allem?

Oft kommt das Argument, dass dieses Problem durch die Einstellung besserer, klügerer Mitarbeiter behoben werden kann. Aber es kann auch zu einem ungesunden, ungewöhnlich wenig heterogenen Team führen, da die Leute auf ihre direkten Netzwerke und Verbindungen zurückgreifen, anstatt sich einem größeren Pool an Talenten zu öffnen. Es kann auch zu schlechten Engineering-Praktiken und ego-getriebenen Ingenieuren führen, die nicht gut in einem Team funktionieren.

Was können wir also tun, um die Produktivität zu beschleunigen? Die Antwort ist einfach, erfordert jedoch den Aufbau der richtigen Infrastruktur für den Erfolg. Das bedeutet besseres Onboarding, dynamische Dokumentation und asynchrone Kommunikation.

Der düstere Zustand der Industrie

Wenn das Onboarding in direktem Zusammenhang mit der Zeit bis zur Produktivität steht, ist es wichtig, den schlechten Zustand des Onboardings in der gesamten Branche zu erkennen. Die durchschnittliche Fluktuationsrate von Softwareingenieuren beträgt etwa 15 Prozent und die durch das Onboarding verursachte Abwanderung ist beispielsweise in der Maschinenbaubranche ein Problem, welches in den USA als einem wirtschaftlichen Problem in der 22 Milliarden US-Dollar beziffert wird. Ein Drittel der Ingenieure sucht nach einer alternativen Anstellung bevor das Onboarding abgeschlossen ist. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit eines Softwareingenieurs beträgt 18 Monate. Es ist düster, es in diesen krassen Worten auszudrücken, aber da steht die Branche.

Wie geht Ihr Unternehmen mit dem Onboarding um? Laut einer Studie aus dem Jahr 2010 kann ein erfolgreiches Onboarding-Programm zu mehr Arbeitszufriedenheit, geringerer Fluktuation und höherer Leistung führen. Es gilt also bessere Onboarding-Systeme zu entwickeln.

Um Software-Ingenieure auf den neuesten Stand zu bringen, sind viele Informationen erforderlich. Oftmals ist es so, dass Teams sieben bis neun Monate brauchen, um neue Mitarbeiter auf den neuesten Stand zu bringen. Das schadet der Geschwindigkeit des Teams. Wenn man neue Mitarbeiter in einem Monat statt in sieben auf den neuesten Stand bringen kann, sind die Teams glücklicher und gesünder – und sie liefern viel schneller bessere Produkte. Hier sind drei Dinge, die Sie tun können, um die Produktivität zu beschleunigen.

1. ENTWICKLER-ONBOARDING

Dies ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um die Optimierung der Zeit bis zur Produktivität geht und kann mit intelligenten Werkzeugen auch die am niedrigsten hängende Frucht sein. Es ist fast unmöglich einen neuen Mitarbeiter schnell auf den neuesten Stand zu bringen, wenn Sie nicht über das Gerüst- oder Lernmodell verfügen, um ihn bei der Anpassung an neue Konzepte und Erwartungen zu unterstützen. Onboarding ist viel mehr als nur zu sagen: „Willkommen am Arbeitsplatz, hier ist Ihr Mitarbeiterhandbuch“.

Bedenken Sie Folgendes: Der Onboarding-Prozess, der oft zu Unrecht den Personalabteilungen überlassen wird, muss vier einzigartige Bereiche abdecken:

  • Produkt
  • Verfahren
  • Werkzeuge
  • Berufliche Erwartungen

HR und L&D sind normalerweise nicht in der Lage, den richtigen Kontext auf dem richtigen technischen Niveau für ein funktions- und entwicklerzentriertes Onboarding zu beschaffen, aufzubauen und zu pflegen.

Die Themen in diesen vier Bereichen können mit dem Abbau von Kommunikationsbarrieren für neue Mitarbeiter beginnen – mit einem Buddy-System, um die richtigen Erwartungen an Prozesse und Ziele zu setzen. Wie erfolgreich ein neues Mitglied aufgenommen wird, spiegelt direkt die Wahrscheinlichkeit wider, dass es schnell lernt, sich wohl fühlt und länger im Unternehmen bleibt. Sie möchten nicht, dass Ihre neuen Mitarbeiter gehen, während sie gerade eingeschult werden.

2. DYNAMISCHE DOKUMENTATION

Wann haben Sie das letzte Mal die Dokumentation Ihres Unternehmens aktualisiert? Wenn Sie wie die meisten Unternehmen sind, ist es wahrscheinlich schon eine Weile her. Es ist ganz natürlich, dass die Dokumentation „veraltet“ ist, weil sich die Dinge in der Technik schnell ändern und es für Ingenieure schwierig ist, sich an alles zu erinnern oder die Zeit zu finden, alles auf dem neuesten Stand zu halten. Interne Dokumente treten oft in den Hintergrund, um spannendere Aufgaben zu erledigen – wie zum Beispiel den Sprint zu einer Produkteinführung. Die dynamische Dokumentation ermöglicht ständige Änderungen, indem sie den zugrunde liegenden Code in die Dokumentation integriert – statt umgekehrt – und stellt sicher, dass die Dokumentation bei Änderungen am aktuellen Stand – oder am Code selbst – immer auf dem neuesten Stand ist.

Neue Denkweisen bei der automatischen Aktualisierung der Dokumentation helfen Entwicklungsteams beim Aufbau skalierbarer Prozesse wie Onboarding, damit ihr Team schnell arbeiten kann. Die Plusseite? Sie müssen nur einmal eine dynamische Dokumentation erstellen, wobei die Standarddokumentation in dem Moment, in dem Sie auf „Veröffentlichen“ klicken, veraltet ist.

3. ASYNCHRONISCHE KOMMUNIKATION

Die Bürokultur durchläuft folgenschwere Veränderungen. Da Technologieunternehmen Remote- und Hybridarbeitsplätze einsetzen, ist die Entwicklung neuer Kommunikationsstile zwischen den Teammitgliedern von entscheidender Bedeutung. Remote-zentrierte Kommunikationsprozesse und -systeme können dazu beitragen, ein starkes Kulturbewusstsein zu fördern und gleichzeitig den Teams dabei zu helfen, die gesunde Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten, die sie benötigen, um schnell auf Geschwindigkeit zu kommen.

Remote-Teammanagement erfordert mehr Kommunikation als Teammanagement im Büro, denn wenn Sie persönlich arbeiten, erfolgt die Kommunikation anders. Aber in Remote-Teams wird die Kommunikation gezielter. Sie landen nicht versehentlich im Zoom-Raum von jemandem für einen fünfminütigen Chat, der dazu führt, dass echte Probleme gelöst werden.

Das Erlernen gewinnbringender Kommunikation ohne ständige Video-Chats oder reale Meetings hilft Teams dabei die Kommunikation zu normalisieren, die alle auf dem gleichen Stand hält. Für neue Mitarbeiter ist es leicht, stundenlang mit gesenktem Kopf über der Tastatur gefangen zu sein. Daher ist es unerlässlich, dass wir uns auf das große Ganze konzentrieren und nicht auf die täglichen Aufgaben.

Wenn Sie ein positives, befähigendes Arbeitsumfeld fördern möchten, müssen Sie eine soziale Struktur schaffen. Wir passen uns an asynchrone Kommunikation an, aber das ist nicht unser natürlicher Zustand – es erfordert Übung und erfordert einen Wandel in der Unternehmenskultur, aber es schließt die Lücke zwischen Ingenieuren, die sich isoliert fühlen und mit einem Team erfolgreich sind. Die Beherrschung der asynchronen Kommunikation kann alle auf dem gleichen Stand halten, glücklich kommunizieren und ein Burnout durch zu viele ablenkende Zoom-Anrufe vermeiden.

The Takeaway

Die Zeit bis zur Produktivität ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass es auf dem Weg zur Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung keinen Geschwindigkeitsverlust gibt. Wenn viel auf dem Spiel steht müssen Sie verstehen, was Sie verbessern möchten, bevor Sie es verbessern können.

Die Optimierung des Onboarding-Prozesses für Entwickler, die Einbeziehung dynamischer Dokumentation und die Beherrschung der asynchronen Kommunikation sind drei der erfolgreichsten Möglichkeiten, wie ein Unternehmen die Zeit bis zur Produktivität verkürzen und ein Team aufbauen kann, das nicht nur effizienter, sondern auch glücklicher, gesünder und mit größerer Wahrscheinlichkeit für die Zukunft hält.

Entwickler Jobs in Deutschland

Das könnte dich auch interessieren