So machst du als Frau in der Technik deinen Weg

So machst du als Frau in der Technik deinen Weg

Klar, als Frau in einem technischen Bereich zu sein kann schwer sein – aber viele Dinge im Leben sind hart! Anstatt sich auf die Schattenseiten zu konzentrieren, achte darauf, was du einbringen kannst und was dich auszeichnet.

Die Leute fragen die ganze Zeit, ob es schwierig ist, eine Frau in der Technik zu sein, weil diese in der Branche unterrepräsentiert sind. Aber warum sollte man sich ausschließlich auf das konzentrieren, was schwierig ist? Wo fängt die Unterstützung an? Es beginnt bei dir.

Eines der wichtigsten Dinge, die man tun kann, ist, sich selbst zu unterstützen, andere zu unterstützen und Menschen zu finden, die dich unterstützen. Du musst wirklich – tief im Inneren – an dich selbst glauben und dass du deine Ziele erreichen kannst. Dann musst du an andere glauben und dass sie ihre Ziele erreichen können und es dich nicht negativ beeinflusst. Schließlich musst du deine eigenen Cheerleader finden, die dich ermutigen und an dich glauben.

Wie kannst du das alles erreichen? Hier einige taktische Wege, um zu unterstützen, unterstützt zu werden und Unterstützung zu finden.

Sei deine eigene Cheerleaderin

Eines der besten Dinge, die du in deiner Karriere für dich selbst tun kannst, ist, dein eigener größter Fan zu sein. Und zwar nicht, indem du ständig über deine Errungenschaften sprichst oder deine Ergebnisse allen vorhältst, aber du musst an dich selbst glauben und von da an kannst du auch andere finden, die an dich glauben.

Sei ein Anhänger der Persönlichkeitsentwicklung. Verfolge alles, was dir hilft, zu wachsen und das Hochstapler-Syndrom zu überwinden. Dies können Bücher, Podcasts, TED Talks, Therapien sein – der Himmel ist die Grenze. Ich weiß... es klingt „anspruchsvoll“ und ja, mir ging es anfangs genauso. Aber glaube mir: Es wird dein Leben verändern.

Wovor hast du Angst? Vielleicht hast du Angst vor dem Scheitern oder vielleicht sogar vor dem Erfolg. Du musst diese Versagensmentalität vollständig ausrotten, denn wir lernen ständig, und wenn wir lernen, können wir uns selbst ermutigen.

Mindestens 10 Minuten persönliche Entwicklung pro Tag, in welcher Form auch immer, können empfohlen werden. Mach einfach Babyschritte. Anstatt diese 10 Minuten mit Scrollen zu verbringen, verbringe sie mit der persönlichen Entwicklung.

Eines ist sicher: Wenn du nicht an dich selbst glaubst, dann werden es andere auch nicht tun.

Frauen, die Frauen unterstützen

Um es klar zu sagen: Frauen, die Frauen unterstützen, sind ein eigenes Thema. Man könnte meinen, dies sei eine Selbstverständlichkeit, denn wir müssen uns alle gegenseitig unterstützen. Aber das ist nicht immer der Fall.

Den Leuten wird oft beigebracht, dass es an der Spitze nur einen Platz gibt und es ein Wettkampf ist, diesen Spitzenplatz zu erreichen. Vielmehr ist es aber so, dass wir uns selbst erheben, indem wir andere nach oben bringen und nicht niederringen – oben ist Platz für alle!

Das liegt daran, dass das Top für dich nicht das gleiche Top ist wie für jemand anderen. Jeder hat unterschiedliche Stärken, Fähigkeiten und Ziele – und wir können uns alle gegenseitig dabei helfen. Wenn wir alle anfangen uns gegenseitig zu unterstützen, unsere Best Practices zu teilen und uns gegenseitig anzufeuern, wird es allen zugutekommen!

Finde deine Verbündeten

Was ist mit Verbündeten? Können wir eine integrative Kultur ohne die Unterstützung von Menschen schaffen, die nicht zu unserer demografischen Gruppe gehören? Die kurze Antwort lautet: „Auf keinen Fall!“.

Wie bei jeder Gruppe brauchen wir Verbündete. Wir brauchen Menschen außerhalb unserer unmittelbaren Gruppe, die uns unterstützen und uns helfen wollen, in unserer Karriere und unserem Leben zu wachsen. Wir können beginnen, diese Beziehungen auszubauen und zu pflegen, indem wir uns mitteilen wo wir Hilfe brauchen. Es kann wirklich einfacher sein, dass wir uns zurückhalten und nicht um die Unterstützung anderer bitten. Oft wissen Leute außerhalb einer Gruppe nicht, was sie tun können, um sie zu unterstützen – also musst du möglicherweise deine Komfortzone verlassen und es ihnen zeigen.

Nicht zu wissen, wie man ein guter Verbündeter ist, bedeutet nicht, dass man etwas falsch macht, es bedeutet einfach, dass man eine Anleitung braucht, um ein Verbündeter zu sein. Gehe proaktiv vor, denn nur so kannst du dein Netzwerk erweitern.

The Takeaway

Anstatt sich auf die Nachteile zu konzentrieren, überlege, wie du daraus einen Vorteil machen kannst.

Du bist einzigartig, bringst einzigartige Ideen mit und hast so viel zu bieten. Konzentriere dich auf das, was du zu bieten hast, hebe die andere hoch und nimm sie mit auf die Fahrt.

Was wäre, wenn wir unsere Unterschiede als Macht statt als Nachteile betrachten würden? Auf diese Weise können – und werden – wir die Welt verändern.

Entwickler Jobs in Deutschland

Das könnte dich auch interessieren