Talentsuche? Um die Besten zu bekommen, muss man die Besten bezahlen, egal, wo sie leben.

Talentsuche? Um die Besten zu bekommen, muss man die Besten bezahlen, egal, wo sie leben.

Seit der Einführung landesweiter Gehaltsstufen haben wir eine überdurchschnittlich hohe Mitarbeiterbindung erreicht und unsere Umsatzziele übertroffen.

John Lennon hat einmal gesagt: "Das Leben ist das, was dir passiert, wenn du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen". Und vor der Pandemie fühlten sich die Arbeitnehmer oft zu beschäftigt, um wirklich zu leben. Doch seit März 2020 hat sich die Einstellung vieler Menschen zur Arbeit und zum Leben grundlegend geändert, und viele wollen nicht mehr zu beschäftigt sein, um ein Leben zu haben.

Es gibt zwar viele Möglichkeiten, wie Arbeitgeber versuchen können, die besten Arbeitskräfte anzuziehen, aber in diesem Artikel möchte ich mich auf unsere Entscheidung konzentrieren, sowohl bei der Einstellung als auch bei den Gehaltsangeboten standortunabhängig zu sein. Der Grund dafür ist einfach: Das Gehalt ist zwar nur ein Teil eines größeren Vergütungspakets, aber definitiv der sichtbarste. Jahrzehntelang haben Unternehmen enge und veraltete Vergütungsmodelle angewandt, bei denen sich die Vergütung der Mitarbeiter oft nach ihrem geografischen Standort richtete. Mitarbeiter, die in der Nähe von Technologiezentren wohnten, erhielten höhere Gehälter, während Mitarbeiter in ländlichen Gebieten weniger bezahlt wurden, und das oft für dieselbe Tätigkeit.

Aber warum? Nun, die Antwort ist, dass die Unternehmen dadurch Geld sparen, weil sie sich an den Lebenshaltungskosten orientieren. Dieses Modell ist zwar theoretisch sinnvoll, aber es bringt auch kulturelle Komplikationen mit sich, wie z. B. die "wahrgenommene Qualität der Talente" in verschiedenen Regionen. Aber ist dieses geografische Gefälle noch ein ausreichender Grund, wenn die Mitarbeiter von heute gerechte und transparente Gehaltsskalen fordern und den Wunsch haben, sich frei zu bewegen?

Stellen Sie für die Rolle ein, zahlen Sie für die Rolle. Punkt.

Durch die Einführung einer landesweiten Gehaltsskala haben wir unseren Talentpool vergrößert. Dieser größere Talentpool bedeutet auch, dass wir das Thema Vielfalt in einem ganz neuen Licht betrachten können. Wir können die besten Talente weltweit einstellen, weil wir unabhängig von ihrem Wohnort ein wettbewerbsfähiges Gehaltsniveau haben, was uns ein vielseitiges, abgerundetes Team beschert. Außerdem ist es besser für unsere neuen Mitarbeiter. Eine erweiterte Vision von Vielfalt bedeutet, dass wir Bewerber einstellen können, die nicht nur von den besten Schulen kommen. Bewerber, die nicht in der Lage waren, unbezahlte Praktika zu absolvieren, aufgrund von wohlhabenden Eltern, haben eine Chance und werden im Vergleich zu ihren privilegierteren Kollegen nicht unterbezahlt sein.

Unsere Mitarbeiter sind glücklich, also sind auch wir glücklich

Wenn wir unseren Talenten zeigen, dass wir sie für ihren Beitrag zum Unternehmen schätzen, unabhängig davon, wo sie leben, zahlt sich das für uns in Form der produktivsten und glücklichsten Versionen ihrer selbst aus. Unsere Mitarbeiter kommen mit einem neuen Gefühl der Aufgabe zur Arbeit und sind engagierter. Seit dem Beginn der Pandemie haben wir im Vergleich zum Rest der Branche eine höhere Mitarbeiterbindung festgestellt und unsere Umsatzziele übertroffen.

Wie sind wir zu dieser Entscheidung gekommen? Ganz einfach: Wir haben unsere Mitarbeiter gefragt. Hier ein paar der Antworten.

FLEXIBILITÄT

Die Arbeitnehmer von heute wollen Flexibilität und Wahlmöglichkeiten. Arbeit ist keine Einheitsgröße mehr. Verschiedene Arbeitnehmer haben unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug darauf, wo und wann sie ihre beste Arbeit leisten können. Deshalb haben wir es zu unserer obersten Priorität gemacht, unseren Mitarbeitern Flexibilität am Arbeitsplatz zu bieten - und zwar in Form eines "Remote-First-Unternehmens". Wir wissen aber auch, dass sich nicht jeder eine vollständige Remote-Arbeitserfahrung wünscht. Deshalb haben wir allen Mitarbeitern weltweit Zugang zu Coworking-Spaces ermöglicht, damit sie von jedem beliebigen Ort aus arbeiten können.

AUTHENTIZITÄT

Sie wollen die Freiheit haben, authentisch zu sein. Durch die Umstellung auf Fernarbeit und die damit verbundene Erweiterung unseres Talentpools haben wir Zugang zu vielfältigeren Kandidaten, die sich auf Leistung und Output konzentrieren können, indem sie den Lebensstil und die Struktur schaffen, die für sie geeignet sind. Studien haben gezeigt, dass Mitarbeiter glücklicher und produktiver sind, wenn sie authentisch sein können und keine "Leistung" für ihre Kollegen erbringen müssen. Indem sie einfach nicht die emotionale Arbeit leisten, sich an einem Arbeitsplatz "anzupassen", an dem Vielfalt vielleicht nicht so sehr geschätzt wird, kann die Energie der Mitarbeiter freigesetzt werden, so dass sie sich mit ihrer Arbeit und ihren Kollegen verbunden fühlen. Angehörige historisch marginalisierter Gruppen können das Gefühl bekommen, dass sie nach ihrer Arbeit bewertet werden und nicht danach, wie gut sie bei der Arbeit "abschneiden". Dies fördert nicht nur die Loyalität, sondern auch Kreativität und Spitzenleistungen.

AUTONOMIE

Sie wollen arbeiten und möchten, dass ihre Arbeitgeber dies ermöglichen. Das bedeutet, dass die Hindernisse beseitigt werden müssen, die die Menschen daran hindern, auf ihre eigene, unverwechselbare Weise ihr Bestes zu geben. Indem wir die geografische Ausrichtung unserer Gehälter und Einstellungen beseitigen, können wir Talente rekrutieren, die andernfalls durch den Bedarf an Kinder- oder Seniorenbetreuung oder andere unvermeidliche Hindernisse, die man "Leben" nennt, ausgeschlossen worden wären. So können wir mehr Frauen und Minderheiten einstellen, womit die Tech-Branche immer noch zu kämpfen hat. In unserer jüngsten DEI-Umfrage erzielten Frauen, Pflegekräfte und Mitarbeiter, die sich als Schwarze identifizieren, die höchsten Werte in Bezug auf das Engagement.

Ein konkurrenzfähiger Gehaltsscheck ist nicht mehr genug. Die alten Methoden funktionieren nicht mehr. Unser fantastisches Netzwerk von Mitarbeitern ist keine Ressource, die verwaltet werden muss; es sind Menschen, die Hoffnungen, Träume und Wünsche haben, die wir dummerweise nicht berücksichtigen können. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass diese Maßnahmen dem Unternehmen helfen, seine Geschäftsziele zu erreichen, indem sie unseren Mitarbeitern helfen, in allen Lebensbereichen erfolgreich zu sein.

COVID hat alles verändert, auch die Beziehung zwischen Arbeitnehmern und Unternehmen. "Anpassen oder sterben" ist wahrer denn je. Wenn Sie zu beschäftigt sind, um es zu bemerken, werden Ihre Mitarbeiter ihre eigenen Pläne für ihr Leben machen - und dazu gehört vielleicht auch der Wechsel zu Unternehmen, die zeigen, dass sie ihre Bedürfnisse schätzen.

Entwickler Jobs in Deutschland

Das könnte dich auch interessieren