TechLead-Story: Behzad Abdollahikhameneh, Technical Lead bei Infineon Technologies

TechLead-Story: Behzad Abdollahikhameneh, Technical Lead bei Infineon Technologies
TechLeadStory

Behzad Abdollahikhameneh

Team:

Wir sind ein Team von 5-7 Softwareingenieuren/baldigen Softwareingenieuren (auch bekannt als Studenten), die interne Support-Software für andere Teams bereitstellen. Zum Beispiel nutzen Ingenieure, die an der nächsten Generation von Automotive-Radar arbeiten, unsere Messautomatisierungs- und Berichterstellungssoftware-Suite (genannt MAVE), um den Chip zu messen, zu verifizieren und zu dokumentieren, der möglicherweise die autonomen Fahrunterstützungssysteme Ihres nächsten Autos antreibt. Ein weiteres Beispiel ist eine Webanwendung für die Organisation von Elektroniklaboren (genannt LabManager), die mit meiner Bachelorarbeit begann. Von Anfang an haben wir LabManager so flexibel gestaltet, dass er nicht nur den organisatorischen Anforderungen hier in Linz gerecht wird, sondern auch für alle Infineon-F&E-Standorte weltweit geeignet ist.

Organisation des Entwicklungsteams:

Beide Teams sind so organisiert, dass wir unsere Agilität beibehalten und die F&E-Ingenieure mit hoher Verfügbarkeit unterstützen können. Zum Beispiel ist unsere MAVE-Software in ihrer Natur sehr dynamisch. Ingenieure verwenden sie, um automatisch mit Laborgeräten zu kommunizieren. Aufgrund der Vielfalt an komplexen Geräten können wir nicht alle möglichen Funktionen von Anfang an bieten. Wir erhalten täglich neue Feature-Anfragen und müssen daher sicherstellen, dass unser Team schnell reagieren kann. Wir müssen sicherstellen, dass täglich mindestens ein Student für Support verfügbar ist.

Was macht euer Team besonders:

Die Beschäftigung von Teilzeitstudenten in unserem Team bringt viele Herausforderungen mit sich. Mit der richtigen Einstellung werden diese Herausforderungen jedoch zu Vorteilen umgewandelt. Der größte Vorteil der Zusammenarbeit mit Studenten besteht darin, dass sie frisch denken, neue Ideen einbringen und lernbereit sind! Es ist auch faszinierend, wenn man zurücklehnt und über ihren individuellen Fortschritt über Monate und Jahre nachdenkt! Jede Person ist individuell, und wir versuchen, ihnen die Unterstützung anzubieten, die zu ihnen passt, bis sie erfahren genug sind, um mehr Verantwortung zu übernehmen.

Rekrutierung:

In den letzten Jahren bestand unser Softwareteam immer aus Absolventen, die während ihres Studiums bei uns gearbeitet haben. Wir sind stolz darauf zu sagen, dass die meisten Studenten nach dem Abschluss im Unternehmen bleiben werden. Einige, wie ich selbst, bleiben im selben Softwareteam und setzen ihren Weg fort, einige finden ihre Leidenschaft anderswo und schließen sich einer anderen Gruppe an. Wir wachsen stetig. Tools, die von uns entwickelt wurden, erhalten Anerkennung von anderen Infineon-Standorten, und wir planen einige neue aufregende länderübergreifende Projekte. Um mit dem Wachstum Schritt zu halten, werden wir bald nach neuen Softwareingenieuren suchen!

Technologien:

Hinblick auf MAVE befinden wir uns derzeit in einer Harmonisierungsphase innerhalb von Infineon Österreich und Infineon Rumänien. Seit über einem Jahr kommen unser Team und ähnliche Softwareteams aus Villach, Graz und Bukarest regelmäßig zusammen, um Standardprozesse und -strukturen zu definieren.

Dev Interview Info

Behzad Abdollahikhameneh

Behzad Abdollahikhameneh

Technologien in diesem Artikel

Das könnte dich auch interessieren