Was versteht man unter Mobile Technologies?

Was versteht man unter Mobile Technologies?

Die Mobiltechnologie ist eine Kategorie, die eine breite Palette von Geräten umfasst, wobei jeden Tag neue Zwei-Wege-Technologien mit einzigartigen Verwendungszwecken entwickelt werden. Unabhängig vom Formfaktor sind alle diese Geräte durch ihre Fähigkeit verbunden, Signale zu senden und zu empfangen, indem sie mit anderen Geräten in Netzen kommunizieren.

Beispiele für mobile Geräte

Mobile Geräte sind allgegenwärtig und beschränken sich nicht nur auf die Telefone in unseren Taschen. Ob sie nun ein stärkeres WiFi-Signal verbreiten oder es einem Benutzer ermöglichen, von seinem Handgelenk aus zu telefonieren - mobile Geräte gibt es in allen Formen, Größen und Funktionen. Zu den beliebtesten Formen der Mobiltechnologie gehören:

  • Smartphones - die meisten Menschen haben heute Zugang zu einem Smartphone, aber jedes Mobiltelefon kann als mobile Technologie betrachtet werden.
  • Laptops - Eine Weiterentwicklung der früheren Notebooks. Moderne Laptops gibt es in verschiedenen Größen, aber fast alle verfügen über eine Zwei-Wege-Netzwerkverbindung und können in einer Vielzahl von Umgebungen eingesetzt werden.
  • Tablets - Tablets arbeiten oft mit denselben Systemen wie Smartphones, verfügen aber über leistungsstärkere Komponenten und bieten noch mehr Mobilität als Laptops bei einem Großteil der gleichen Funktionen.
  • Smartwatches - Diese Geräte sind so konzipiert, dass sie mit anderen Geräten wie Smartphones oder Laptops synchronisiert werden können, und nutzen Cloud-Funktionen, um Benachrichtigungen und Anwendungen auf einem kleineren, tragbaren Bildschirm anzuzeigen.
  • Hotspots - Geräte benötigen eine Art von Internetverbindung, um auf das Internet zuzugreifen, und Hotspots bieten eine Lösung, wenn eine Verbindung sonst unerreichbar wäre. Hotspots, die oft über Mobilfunknetze laufen, hosten private WiFi-Netzwerke, mit denen sich Benutzer in unorthodoxen Umgebungen verbinden können.
  • Mobile Spielkonsolen - Spielkonsolen gibt es schon seit langem in tragbarer Form, aber die neuesten Generationen sind so leistungsstark, dass sie mit Heimkonsolen konkurrieren können, und bieten Zwei-Wege-Konnektivität für den Zugriff auf herunterladbare Inhalte, das Spielen mit anderen über ein Netzwerk und das Senden von Nachrichten.
  • IoT-Geräte - Viele, aber nicht alle, IoT-Geräte können als mobile Technologie betrachtet werden, wie z. B. Sensoren und Smartwatches. Diese Geräte stellen eine breite Kategorie dar und reagieren auf ihre Umgebung, um spezifische Signale zu übermitteln, wenn ein Ereignis ausgelöst wird.

Mobile Netzwerke

Damit ein mobiles technisches Gerät eine Verbindung zu anderen Geräten herstellen oder das Internet nutzen kann, muss es Zugang zu einem Netzwerk haben, über das es ein Signal übertragen kann. Obwohl die Mobiltechnologie oft durch physische Geräte veranschaulicht wird, können auch Netzwerke und ihre Infrastruktur als Mobiltechnologie betrachtet werden. Jedes Netz ist in seiner Funktionalität einzigartig.

  • Mobilfunknetze - Mobilfunknetze funktionieren über Funknetzwerke, die über Mobilfunktürme verteilt sind. Dadurch können mobile Geräte automatisch und ohne Unterbrechung die Frequenzen zum geografisch nächstgelegenen Turm wechseln. Mobilfunknetze sind in der Lage, eine große Anzahl von Nutzern gleichzeitig zu versorgen, und befinden sich derzeit in einer Übergangsphase zwischen der vierten und fünften Generation von Diensten.
  • 4G - Bezieht sich auf die vierte Generation des Mobilfunkdienstes. 4G arbeitet mit Paketvermittlungstechnologie und organisiert Daten in kleineren Gruppen für eine schnelle Übertragung, bevor sie am Zielort wieder zusammengesetzt werden.
  • 5G - Die kommende fünfte Generation von Netzdiensten erfordert den Aufbau einer neuen Infrastruktur für eine breite Akzeptanz und arbeitet mit höheren Frequenzen in aggregierten Bändern. Dadurch können die Netze auf eine größere Bandbreite zugreifen und die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen. 5G soll beim Senden und Empfangen von Signalen 20-mal schneller sein als 4G.
  • WiFi - WiFi nutzt die Funkwellen-Technologie, um Geräte mit lokalisierten Hotspot-Routern zu verbinden. Internet-Provider erlauben den Nutzern, sich mit ihrem Netzwerk zu verbinden, leiten aber nicht automatisch Signale an ein Gerät ohne WiFi-Verbindung weiter. Die Nutzer haben oft die Möglichkeit, ihr WiFi-Netzwerk für die öffentliche oder private Nutzung zur Verfügung zu stellen.
  • Bluetooth - Anstatt Geräte mit dem Internet zu verbinden, verbinden Bluetooth-Netzwerke Geräte mit anderen Geräten über kurzwellige Funkwellen.

Entwickler Jobs in Deutschland

Das könnte dich auch interessieren